Wieder Daheim und Urlaubstipps aus Dänemark

Ich bin zurück aus dem wunderschönen Dänemark.
Wir waren zwei Wochen in einem sehr schönen Ferienhaus in Ostjütland bei Hejlsminde .
Leider hat uns das schöne Wetter in der zweiten Woche verlassen, aber wir haben das beste daraus gemacht. Statt Strand gab es Stadt.
Ich habe es sogar mal wieder nach langer Zeit geschafft ein Buch durchzulesen, welches ich sehr empfehlenswert finde.
Hier ein paar Ausflugtipps für euch, die mir persönlich viel Spaß gemacht haben.





Besonders toll fand ich das Wikingerdorf bei Ribe. Hier wurde naturgetreu ein ganzes Wikingerdorf nachgebaut, wo in den Sommermonaten aus ganz Europa Freiwillige Urlaub machen (kann man das verstehen) und so wie vor über 1000 Jahren leben. Es macht sehr viel Spaß durch die Hütten zu laufen, das Treiben und Geschehen der Bewohner zu beobachten. Auch Kinder können hier und da mitmachen und sich zum Beispiel wie zu dieser Zeit ein Speer schnitzen. Abgerundet wird das ganze, mit einem wunderschönen Spielplatz und einem lauschigen Plätzchen unter Apfelbäumen, 
wo man rasten kann.
Wenn man noch Zeit hat, ist das süße alte Städtchen Ribe sehr sehenswert. 
Dort kann man wunderbar bummeln und Essen gehen.




In Arhus gibt es das tolle Freilichtmuseum "Den Gamle By". Hier wurde eine ganze Kleinstadt mit originalgetreuen alten Häusern aus Dänemark erbaut. Man fühlt sich wie in das 16. Jahrhundert zurück versetzt, wenn man über das Kopfsteinpflaster vom Haus zu Haus stolpert. Überall kann man was entdecken und rein gehen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Für mich war Den Gamle By ein absolutes Highlight in Dänemark.
(Leider hatte ich hier viele Fotos ausversehen gelöscht).


Die Stadt Kolding ist auch ganz hübsch, mit einer süßen Fußgängerzone und dem Koldinghus. Das Koldinghus ist eine alte Burg die über der Stadt thront.


Mein ultimativer Shoppingtipp ist `Sostrene Grene`. Das ist eine Ladenkette, die es in jeder größeren Stadt in Dänemark gibt. Ich bin durch ein Zufall im Internet drauf gestoßen. 
Dort gibt es alles was das Bastlerherz begehrt, viel Deko Schnick Schnack, Schreibwaren und alles für die Party - ein Traum. Das allerbeste zum Schluß, alles ist total günstig.
 Leider gibt es noch keinen Laden in Deutschland. Soooo schade, denn ich finde ihn ein wenig besser als HEMA ;-)


Über die Stadt Arhus werde ich bald noch genauer in einem eigenen Post berichten.
Alles Liebe, Christin

Kommentare:

julia from my home is my horst hat gesagt…

hallo christin!
schön, dass du wieder da bist! du hast tolle fotos gemacht. vielen dak dafür! in den laden möchte ich jetzt sofort rein! menno!!!

Schwarzwaldmaidli hat gesagt…

Toll, dass ihr einen schönen Urlaub hattet. Die Bilder sprechen ja für sich. Herrlich!
Liebe Grüße
Anette

Hej Hanse hat gesagt…

Tolle Bilder! Wie lustig, da hätten wir uns ja glatt in Dänemark treffen können ;) Viele liebe Grüße und ruhiges Wiederankommen! Ulli

Steffen hat gesagt…

Hallo Christin, schön das es euch in Dänemark gefallen hat.. die Gegend um Hejlsminde ist echt toll und man kann dort echt gut entspannen. Vorallem wer Kinder hat, kann in Dänemark sehr viel entdecken und vor allem erleben. Liebe Grüße Steffen

irgendwiewoanders hat gesagt…

Liebe Christin,

ein wunderschönes Häuschen hast du für den Urlaub ausgesucht; da fiel "das Beste daraus machen" sicherlich nicht schwer!

Viele tolle Eindrücke hast du mitgebracht!!!

Liebe Grüße aus Kerpen, Britta

Duftpoesie hat gesagt…

Liebe Christin,
was für wunderbare Bilder. Da mag ich jetzt sofort hin, doch dies wird noch länger dauern. :-)

siebenVORsieben hat gesagt…

Ich bekomme sofort Sehnsucht!! Ich will auch nach Dänemark. Deine Bilder sind so schön!
Schöne Grüße und sanftes Wiedereinleben
Jutta

pfefferminzgruen Christin hat gesagt…

Vielen Dank für eure lieben Kommentare, so macht Nachhause kommen Spaß.
Ich wünsche euch eine schöne Woche, Christin

paulapü hat gesagt…

Danke für die schönen Bilder und Tipps, Dänemark steht auch ganz oben auf meiner Urlaubsliste.

Liebe Grüße
Maiga

alex hat gesagt…

Schön das du wieder da bist und so schöne Bilder mitgebracht hast. Ich bin jetzt Urlaubs neidisch :-) Mein liebstes Bild ist das Kinderhände Bild mit gesammeltem Glück.l.g alex

mano hat gesagt…

dein bericht macht mir große vorfreude, denn ich bin nächste woche in dänemark!
liebe grüße von mano

Anonym hat gesagt…

Liebe Christin,

kannst du - auch wenn mit einem Jahr Verspätung ;) - preisgeben, wo man dieses wunderschöne Häuschen in Dänemark finden / buchen kann? Das würde mich sehr freuen!

Mit Dank und vielen Grüßen, Sophia
sophiastang@gmx.de

pfefferminzgruen Christin hat gesagt…

Vielen Dank!

Sophia, ich habe dir eine Mail geschickt.

Liebe Grüße
Christin